Kennzahlen zeigen auf, was Unternehmen erreicht haben – nicht aber, wie sie das getan haben. Das wird erst durch ein „Benchmarking face to face“ ermöglicht. Der „Kennzahlenvergleich Ideenmanagement“ bietet dafür einen ebenso einfachen wie eleganten Zugang – und das mit 100% Datenschutz.
Der „Kennzahlenvergleich Ideenmanagement“ bietet Orientierung und ermöglicht jedem Teilnehmer eine individuelle Standortbestimmung im Vergleich zu allen anderen. Darüber hinaus ist er Grundlage für ein evidenzbasiertes Ideenmanagement, indem er auf einer breiten Datenbasis belastbare Aussagen zu relevanten Zusammenhängen macht.
Diese Nutzenaspekte des Kennzahlenvergleichs und „acht evidenzbasierte Kernaussagen“ habe ich ausführlich in meinem Artikel im Heft „Ideen- und Innovationsmanagement 03/20“ (Erich Schmidt Verlag, Berlin) beschrieben.
Ein weiterer Nutzen entsteht, wenn der Kennzahlenvergleich als Ausgangspunkt für einen vertiefenden persönlichen Austausch genommen wird. Denn dann lässt sich auch erörtern, welche konkreten Hintergründe, Rahmenbedingungen und Maßnahmen zu den jeweiligen Ergebnissen beigetragen haben oder beigetragen haben könnten.
Genau das wird nun mit dem neuen „Benchmarking face to face“ ermöglicht – mit einem Verfahren, das den Erfordernissen 100%igen Datenschutzes und dem KISS-Prinzip gleichermaßen gerecht wird.
Kurz nachdem ich die Ergebnisse des „Kennzahlenvergleichs Ideenmanagement 2019“ versendet hatte, erhielt ich von einem Teilnehmer eine E-Mail. Eingefügt hatte er Diagramme aus seinem Ergebnisbericht, in denen er einige Datenpunkte markiert hatte. Er bat mich, seine Kontaktanfrage an die drei hinter diesen Datenpunkten stehenden Unternehmen weiterzuleiten, da er von ihnen gern erfahren wollte, wie sie ihre Ergebnisse erreicht haben.
Nun kannte ich die Ideenmanager dieser drei Unternehmen persönlich. Daher konnte ich sie ohne weiteres anrufen und fragen, ob sie einverstanden wären, wenn ich den Kontakt zum anfragenden Teilnehmer herstelle. Einer dieser Ideenmanager war sogar Mitglied im selben von mir moderierten Arbeitskreis wie der anfragende Teilnehmer. Ein anderer Ideenmanager kannte den anfragenden Teilnehmer aus anderen Zusammenhängen. In allen Fällen kam es zu für beide Seiten anregenden und interessanten bilateralen Gesprächen – eben zu einem echten „Benchmarking face to face“ (wenn auch coronabedingt zunächst nur per Telefon).
In der Folge habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich diese Möglichkeit allen Teilnehmern des „Kennzahlenvergleichs Ideenmanagement“ anbieten kann – ohne dass Teilnehmer, die das nicht möchten, befürchten müssten, von mir Kontaktanfragen zugeleitet zu bekommen.
Abbildung 1: Markierung eines interessierenden Unternehmens (Diagramm basiert auf fiktiven Werten)
Abbildung 2: Markierung einer „Punktwolke“ (Diagramm basiert auf fiktiven Werten)
Eine der Stärken des „Kennzahlenvergleichs Ideenmanagement“ besteht in der Visualisierung der Ergebnisse in aussagefähigen Diagrammen: Anstatt sich durch Zahlenwüsten kämpfen zu müssen, sehen die Teilnehmer auf einen Blick, wo sie selbst im Vergleich zu allen anderen Teilnehmern stehen (siehe Beispiele in den Abbildungen 1 und 2 sowie die Beschreibung des Konzepts im Blogbeitrag vom 30.01.2020). Dabei bleiben sie gegenüber den anderen Teilnehmern (und die anderen Teilnehmer ihnen gegenüber) vollständig anonym.
Sich zu 100% darauf verlassen zu können, dass die für den Kennzahlenvergleich bereitgestellten Zahlen nicht an Dritte weitergegeben werden (auch nicht als abgeleitete Kenngrößen oder Quoten!), ist für viele Unternehmen eine wichtige Voraussetzung, um sich überhaupt zu beteiligen.
Die Diagramme in den individuellen Ergebnisberichten bieten nun einen denkbar einfachen Weg, um mit interessanten Unternehmen Kontakt aufzunehmen – und das bei absoluter Einhaltung des Versprechens, dass keine Zahlen weitergegeben werden:
Nutzen Sie den „Kennzahlenvergleich Ideenmanagement“ für einen Blick über den Tellerrand! Holen Sie sich Inspiration und Anregungen aus einem persönlichen „Benchmarking face to face“!
Das Datenblatt und Informationen zum „Kennzahlenvergleich Ideenmanagement“ finden Sie hier.