Auf die Frage, ob Ideenmanagement, Innovationsmanagement, Kampagnen und KVP unter einem Dach zusammenpassen, hat die LBBW eine klare Antwort: Ja, das geht! Dabei ist es nicht nur der Veränderungsdruck von außen, was die verschiedenen Programme eint, sondern auch die Ausrichtung auf die übergeordneten strategischen Stoßrichtungen und ein gemeinsames Verständnis der Bedeutung der Ideenvielfalt und Kreativität aller LBBW Mitarbeiter. Hier fasst Thomas Haumann fünf wesentliche Erfolgsfaktoren zusammen.

Die LBBW: Bereit für Neues

Als regional verwurzelte und weltweit agierende Bank formuliert die Landesbank Baden-Württemberg den Anspruch: „Bereit für Neues!“ Dieser Claim passt ideal zum Ideenmanagement – alle Mitarbeiter sind aktiv aufgerufen, mit ihrer Kreativität und ihren innovativen Ideen die Produkte und Dienstleistungen der Bank laufend weiterzuentwickeln.

Das Ideenmanagement der LBBW dient als guter Unterstützer der Unternehmensstrategie

Geänderte Ansprüche von Kunden, technologische Weiterentwicklungen wie das Aufkommen von KI, aber auch wachsende Cyberkriminalität sind nur einige Beispiele für die Vielfalt neuer Herausforderungen, mit denen Banken konfrontiert sind. Angesichts des daraus resultierenden Veränderungsdrucks dient das Ideenmanagement heute mehr denn je als Enabler für die auf Wachstum und Relevanz gerichtete Strategie des Unternehmens.

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Abb. 1: Strategische Hebel

So trägt das Ideenmanagement zum Fortschritt der in Abbildung 1 gezeigten strategischen Hebel bei, indem es beispielsweise ...

  • Mitarbeiter begeistert, weil sie die Zukunft aktiv mitgestalten können und am Erfolg beteiligt werden. Das ist auch ein wichtiger Beitrag zur Arbeitgeberattraktivität.
  • … dazu führt, dass Prozesse optimiert werden, und so für mehr Resilienz sorgt. Bei rund 2.200 dokumentierten Prozessen ist klar, dass für Verbesserungen die Beteiligung der Mitarbeiter benötigt wird.
  • … kreative Impulse für innovative Lösungen strukturiert fördert. Auf eine immer dynamischere Umwelt gilt es, mit Ideen für leistungs- und wettbewerbsfähige Produkte zu reagieren, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen.

Das Ideenmanagement der LBBW stellt sich den Anforderungen der Zukunft

Um die Bewältigung der genannten Herausforderungen wirksam zu unterstützen, hat sich das Ideenmanagement gezielt weiterentwickelt. Im Folgenden werden fünf Elemente vorgestellt, die für den bisherigen und zukünftigen Erfolg des Ideenmanagements bei der LBBW besonders wichtig sind.

Kombination von Push & Pull Methoden: Das Ideenmanagement baut auf drei Säulen, um Ideen mehr und gezielt abzuholen (siehe Abbildung 2).

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Abb. 2: Die Säulen des Ideenmanagements – „Vom Problem zur Lösungsidee"

  • Beim Ideenmanagement als dauerhaftem Push-Prozess kommen Mitarbeiter selbst (einzeln oder in Gruppen) mit ihren spontanen Ideen aus dem Tagesgeschäft heraus auf die Bank zu.
  • Beim KVP wird die Ideenfindung ausgehend von einer Problemstellung in einem dauerhaften Pull-Prozess an „KANBAN Boards“ gelenkt.
  • Bei Kampagnen wird die Ideenfindung in einem zeitlich begrenzten Pull-Prozesse auf ein vorgegebenes Thema gelenkt, und es wird definiert, welche Ideen „gewollt“ sind. Die Begutachtung erfolgt durch das Team oder den Koordinator.

Damit unterstützt des Ideenmanagement der LBBW alle Wege zur Verbesserung: von den täglichen Ideen (Verbesserungsprozess) über die gesuchten Störfelder (Kampagnen) bis zu den Problemen (KVP).

Moderne digitale Ideenplattform: Zur Unterstützung des Ideenprozesses realisiert die Ideenplattform das Konzept „One Face to the Customer“. Hier finden sich neben einem Statement des Vorstands die Aufrufe für aktuelle Kampagnen, Informationen zur Funktion des Ideenmanagements, Hinweise auf neueste Ideen sowie Erklär- und Motivationsvideos (siehe Abbildung 3).

Blog-83-3_IT-Plattform_2023-09-12Abb. 3: Eine gemeinsame Plattform für alle Ideen

Attraktive Prämierung: Die Prämie im Ideenmanagement kann bis zu 50% des Jahresnettonutzens betragen und ist auf maximal 50.000 Euro begrenzt.

  • Nach Möglichkeit werden Ideen berechnet. Als Nutzen zählen eingesparte Sachkosten, Mehrerlöse, reduzierte operationelle Risiken, reduzierte Prozesszeiten und sonstige Erträge. Der Nettonutzen ergibt sich nach Abzug der Kosten wie Investitionen, Personalaufwand zur Umsetzung, laufende und sonstige Aufwände.
  • Je nach Nähe zum Aufgabengebiet und Reife des Lösungswegs wird der ausgeschüttete Prämienbetrag gemindert (siehe Tabelle in Abbildung 4).
  • Im KVP besteht generell eine hohe Dienstnähe. Daher beträgt der Prämiensatz dort 5% und die maximale Prämie ist auf 5.000 Euro begrenzt.

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Abb. 4: Prämienmodell der LBBW

Schnelligkeit durch Hybrid-Modell: Führungskräfte können über Prämien bis zu einer Höhe von 500 Euro selbst entscheiden. Damit wird eine schnelle direkte Prämierung für Kleinmaßnahmen ermöglicht.

Reporting: Die zahlreichen Reporting-Funktionalitäten sind gemäß der Steuerungslogik der Bank gestaltet.

Das Ideenmanagement ist zentraler Ansprechpartner

Im Stage Gate Prozess von der Ideengenerierung bis zur Umsetzung ist das Ideenmanagement der zentrale Ansprechpartner. Das dient nicht nur der Verzahnung der unterschiedlichsten Ideengenerierungsmethoden, sondern soll auch sicherstellen, dass eine Idee gleich bewertet wird, egal, über welchen Weg sie eingebracht wurde. Im Eingangstrichter des Stage Gate Prozesses finden sich daher die Ideen aus den verschiedensten Quellen zusammen, um anschließend in den jeweiligen Realisierungskanälen weiterverfolgt zu werden (siehe Abbildung 5).

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Abb. 5: Der LBBW Stage Gate Prozess für Verbesserungen und Innovationen

Das Ideenmanagement braucht Marketing

Das Marketing, mit dem das Ideenmanagement nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ laufend unterstützt wird, wurde analog der Werbelinie der LBBW gestaltet. Der Auftritt kann in Print- und Online-Medien gleichermaßen verwendet werden und findet sich somit im Intranet, auf Plakaten und Flyern, Floorgraphics und Mirrowstickers wieder (siehe Abbildung 6).

  • Um die Aufmerksamkeit wachzuhalten, werden die Informationen zum Ideenmanagement anhand von stets wechselnden Beispielen erklärt.
  • Ein emotional ansprechender Film transportiert die Botschaft „Mach‘s einfach“.

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Abb. 6: Beispiele für Plakate, Floorgraphics, Mirrowstickers

Das Ideenmanagement ist erfolgreich

Der Erfolg des Ideenmanagements zeigt sich auch in den Zahlen: So wurden von den 9.000 Mitarbeitern in den letzten fünf Jahren insgesamt rund 15.000 Ideen eingereicht. Durch umgesetzte Ideen wurde ein Nutzen in Höhe von 50 Mio. Euro erzielt. Im Kennzahlenvergleich Ideenmanagement lag die LBBW damit in allen betrachteten Dimensionen – Kultur-, Nutzen- und Prozessdimension – in jedem Jahr seit der ersten Teilnahme 2019 stets im oberen Bereich.

Dieser Blogbeitrag basiert auf einem Vortrag, den Thomas Haumann auf dem Deutschen Ideenmanagement-Forum 2023 in Köln gehalten hat.

Ein nach Stichworten sortiertes Verzeichnis mit Links auf alle bisher erschienenen Beiträge im Blog zum Ideenmanagement finden Sie in diesem Register.

Wiedergabe der Abbildungen mit freundlicher Genehmigung der Landesbank Baden-Württemberg.

Alle Erwähnungen von Produkten und Unternehmen sind redaktioneller Natur und wurden nicht bezahlt.

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