Auf die Frage, ob Ideenmanagement, Innovationsmanagement, Kampagnen und KVP unter einem Dach zusammenpassen, hat die LBBW eine klare Antwort: Ja, das geht! Dabei ist es nicht nur der Veränderungsdruck von außen, was die verschiedenen Programme eint, sondern auch die Ausrichtung auf die übergeordneten strategischen Stoßrichtungen und ein gemeinsames Verständnis der Bedeutung der Ideenvielfalt und Kreativität aller LBBW Mitarbeiter. Hier fasst Thomas Haumann fünf wesentliche Erfolgsfaktoren zusammen.
Als regional verwurzelte und weltweit agierende Bank formuliert die Landesbank Baden-Württemberg den Anspruch: „Bereit für Neues!“ Dieser Claim passt ideal zum Ideenmanagement – alle Mitarbeiter sind aktiv aufgerufen, mit ihrer Kreativität und ihren innovativen Ideen die Produkte und Dienstleistungen der Bank laufend weiterzuentwickeln.
Geänderte Ansprüche von Kunden, technologische Weiterentwicklungen wie das Aufkommen von KI, aber auch wachsende Cyberkriminalität sind nur einige Beispiele für die Vielfalt neuer Herausforderungen, mit denen Banken konfrontiert sind. Angesichts des daraus resultierenden Veränderungsdrucks dient das Ideenmanagement heute mehr denn je als Enabler für die auf Wachstum und Relevanz gerichtete Strategie des Unternehmens.
Abb. 1: Strategische Hebel
So trägt das Ideenmanagement zum Fortschritt der in Abbildung 1 gezeigten strategischen Hebel bei, indem es beispielsweise ...
Um die Bewältigung der genannten Herausforderungen wirksam zu unterstützen, hat sich das Ideenmanagement gezielt weiterentwickelt. Im Folgenden werden fünf Elemente vorgestellt, die für den bisherigen und zukünftigen Erfolg des Ideenmanagements bei der LBBW besonders wichtig sind.
Kombination von Push & Pull Methoden: Das Ideenmanagement baut auf drei Säulen, um Ideen mehr und gezielt abzuholen (siehe Abbildung 2).
Abb. 2: Die Säulen des Ideenmanagements – „Vom Problem zur Lösungsidee"
Damit unterstützt des Ideenmanagement der LBBW alle Wege zur Verbesserung: von den täglichen Ideen (Verbesserungsprozess) über die gesuchten Störfelder (Kampagnen) bis zu den Problemen (KVP).
Moderne digitale Ideenplattform: Zur Unterstützung des Ideenprozesses realisiert die Ideenplattform das Konzept „One Face to the Customer“. Hier finden sich neben einem Statement des Vorstands die Aufrufe für aktuelle Kampagnen, Informationen zur Funktion des Ideenmanagements, Hinweise auf neueste Ideen sowie Erklär- und Motivationsvideos (siehe Abbildung 3).
Attraktive Prämierung: Die Prämie im Ideenmanagement kann bis zu 50% des Jahresnettonutzens betragen und ist auf maximal 50.000 Euro begrenzt.
Abb. 4: Prämienmodell der LBBW
Schnelligkeit durch Hybrid-Modell: Führungskräfte können über Prämien bis zu einer Höhe von 500 Euro selbst entscheiden. Damit wird eine schnelle direkte Prämierung für Kleinmaßnahmen ermöglicht.
Reporting: Die zahlreichen Reporting-Funktionalitäten sind gemäß der Steuerungslogik der Bank gestaltet.
Im Stage Gate Prozess von der Ideengenerierung bis zur Umsetzung ist das Ideenmanagement der zentrale Ansprechpartner. Das dient nicht nur der Verzahnung der unterschiedlichsten Ideengenerierungsmethoden, sondern soll auch sicherstellen, dass eine Idee gleich bewertet wird, egal, über welchen Weg sie eingebracht wurde. Im Eingangstrichter des Stage Gate Prozesses finden sich daher die Ideen aus den verschiedensten Quellen zusammen, um anschließend in den jeweiligen Realisierungskanälen weiterverfolgt zu werden (siehe Abbildung 5).
Abb. 5: Der LBBW Stage Gate Prozess für Verbesserungen und Innovationen
Das Marketing, mit dem das Ideenmanagement nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ laufend unterstützt wird, wurde analog der Werbelinie der LBBW gestaltet. Der Auftritt kann in Print- und Online-Medien gleichermaßen verwendet werden und findet sich somit im Intranet, auf Plakaten und Flyern, Floorgraphics und Mirrowstickers wieder (siehe Abbildung 6).
Abb. 6: Beispiele für Plakate, Floorgraphics, Mirrowstickers
Der Erfolg des Ideenmanagements zeigt sich auch in den Zahlen: So wurden von den 9.000 Mitarbeitern in den letzten fünf Jahren insgesamt rund 15.000 Ideen eingereicht. Durch umgesetzte Ideen wurde ein Nutzen in Höhe von 50 Mio. Euro erzielt. Im Kennzahlenvergleich Ideenmanagement lag die LBBW damit in allen betrachteten Dimensionen – Kultur-, Nutzen- und Prozessdimension – in jedem Jahr seit der ersten Teilnahme 2019 stets im oberen Bereich.
Dieser Blogbeitrag basiert auf einem Vortrag, den Thomas Haumann auf dem Deutschen Ideenmanagement-Forum 2023 in Köln gehalten hat.
Ein nach Stichworten sortiertes Verzeichnis mit Links auf alle bisher erschienenen Beiträge im Blog zum Ideenmanagement finden Sie in diesem Register.
Wiedergabe der Abbildungen mit freundlicher Genehmigung der Landesbank Baden-Württemberg.
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