Spielerisch das eigene Ideenmanagement optimieren: Die Motivation von Menschen lässt sich bekanntlich steigern, indem man dafür sorgt, dass sie sich mit anderen messen und in einen direkten Wettbewerb treten. Um diese Mechanismen geht es beim Thema Gamification. Mit Gamification-Ansätzen lassen sich spielerische Elemente und Motivation in spielfremde Kontexte übertragen, um eine Verhaltensveränderung zu erwirken.Zu diesen spieltypischen Elementen gehören unter anderem:
Durch die Integration dieser spielerischen Elemente soll im Wesentlichen eine Motivationssteigerung der Personen erreicht werden, die ansonsten wenig herausfordernde, als zu monoton empfundene oder zu komplexe Aufgaben erfüllen müssen.
Welche Herausforderungen haben wir im Ideenmanagement und wo könnte der Einsatz von Gamification zielfördernd sein? Was könnte Gamification im Ideenmanagement bewirken?
Bei zwei zentralen und zusammenhängenden Herausforderungen im Ideenmanagement könnte sich u.a. der Einsatz von Gamification lohnen:
Wichtig bei der Einführung von Gamification-Elementen: Klären Sie im Vorfeld, welche Verhaltensänderungen Sie bewirken möchten, da sich nicht alle Elemente für alle Herausforderungen im Ideenmanagement adaptieren lassen.
Und noch ein Tipp on top: Gamification funktioniert nur dann, wenn die Ansätze für Einsteiger wie auch für Profis gleichbleibend interessant sind, denn nur so lassen sich positive Eigenschaften bei Spielern hervorkitzeln.
Vergleichen Sie das mit bekannten Gesellschaftsspielen: Spiele, bei denen man mit wenig Erfahrung schnell eine Art „Gewinnerstrategie“ herbeiführt, verlieren schnell an Reiz. Demgegenüber bewahren Spiele mit einem sehr komplexen Spielansatz, mit unterschiedlichen oder nicht reproduzierbaren „Gewinnerstrategien“ sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Spieler in der Regel ihren Reiz.
Gehen Sie neue Wege, testen Sie Gamificiation direkt aus! Festzuhalten bleibt:
Das Beste dabei: Jeder Teilnehmer profitiert, egal aus welcher Branche oder welchem Bereich.
Maßgeblich ist dabei nicht, wer gewinnt, sondern bei welchem Erfolgsfaktor der Benchmarker vorne lag. Denn hier liegen offenbar Potentiale und somit Anknüpfungspunkte zur Optimierung des eigenen Ideenmanagements!
Also, führen Sie Ihre Mitarbeiter spielerisch an das Thema Ideenmanagement und seine Erfolgsfaktoren heran. Denn ein aktives und gut funktionierendes Ideenmanagement kann viel bewirken: Es kann durch Optimierungen zu direkten finanzielle Einsparungen führen, den Dialog zwischen Vorgesetzten, Geschäftsführung und Mitarbeitern verbessern, das betriebswirtschaftliche Denken und das Betriebsklima fördern. Wir helfen Ihnen dabei!
Na, neugierig geworden? Wir beraten Sie gerne, wie Sie zu einer spielerischen Analyse von Erfolgsfaktoren und Entwicklungspotenzialen im Ideenmanagement beitragen können! Schreiben Sie uns: marketing@hype.de.