Der Blog für Ideenmanager

HYPE Innovation und Gartner: Aktuelle Auszeichnungen und Tech-Trends

Geschrieben von Vera Lampl | 09.08.24 10:26

Der Technologiemarkt wächst rasant. Die technoökonomischen Analysen und Bewertungen des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Gartner bieten Unternehmen weltweit Investitionssicherheit, um passende Technologieanbieter zu identifizieren und fundierte Entscheidungen treffen zu können. Softwareanbieter HYPE Innovation hat in diesem Jahr gleich drei Anerkennungen von Gartner erhalten. Wir stellen Ihnen diese Auszeichnungen im Detail vor und beleuchten aktuelle und künftige Technologietrends.

Die unabhängigen Berichte und Prognosen des US-Marktforschers Gartner gelten als unverzichtbare Richtlinien und Leitfaden für Führungskräfte im Bereich Data & Analytics. 

Gartner Hype Cycle 2024: HYPE zweimal gelistet

Der Gartner Hype Cycle visualisiert die Reife, Akzeptanz und den gesellschaftlichen Einfluss spezifischer Technologien. Dieses Forschungsinstrument hilft Unternehmen, technologische Trends zu erkennen und fundierte Investitionsentscheidungen zu treffen. Der Hype Cycle besteht aus fünf Phasen (siehe Abb. 1): Technologischer Trigger, Gipfel der überzogenen Erwartungen, Tal der Enttäuschungen, Pfad der Erleuchtung und Plateau der Produktivität.

Der aktuelle Gartner Hype Cycle, der im Juni 2024 erschien, listet HYPE Innovation als beispielhaften Anbieter, und zwar in gleich zwei wichtigen Berichten:

Im Hype Cycle for Enterprise Architecture, 2024 wird HYPE in den Kategorien Innovation Management und Trendspotting genannt. Gartners Bewertung unterstreicht die Fähigkeit von HYPE, Unternehmen bei Innovationsprozessen und der Identifikation von Trends zu unterstützen.

Im Hype Cycle for Innovation Practices, 2024 erhielt HYPE zudem eine Anerkennung in den Kategorien Idea Management Tools, Continuous Foresight und Trendspotting. Dies wiederum hebt die Breite und Effektivität der Innovationslösungen von HYPE hervor.

Abb. 1: Gartner Hype Cycle for Innovation Practices, Juni 2024 (Quelle: Gartner)

Gartner Peer Insights: Customers' Choice-Auszeichnung 

Bereits im März 2024 hatte HYPE von Gartner die Auszeichnung Customers' Choice im Gartner Peer Insights Voice of the Customer for Innovation Management Tools (IMT) 2023 erhalten. Die öffentliche Plattform Gartner Peer Insights bietet verifizierte Bewertungen und Rezensionen von IT-Software und -Services, verfasst von Endanwendern und Entscheidungsträgern aus der IT- und Tech-Branche. Die Customers' Choice-Auszeichnung des US-Marktforschers stellt also Anbieter vor, die von ihren Kunden hoch bewertet werden. Im Fall von HYPE basiert sie auf positivem Feedback von HYPE-Kunden und ist daher ein besonderer Beleg für das Engagement des Teams. Einige Rezensionen zu HYPE finden Sie hier.

Abb. 2: Rezensionsauszug – die vollständige Kundenbewertung finden Sie hier (Quelle: Gartner)

Aus Gartners Bericht: „Das Interesse an Software zur Unterstützung von Innovationsinitiativen wird von drei Hauptfaktoren bestimmt: fortschreitender Wandel zum digitalen Unternehmen, Wettbewerbsdruck und neue Anforderungen an hybrides Arbeiten. Die ausgezeichneten Anbieter erreichen oder übertreffen sowohl den Marktdurchschnitt der Gesamterfahrung als auch den Marktdurchschnitt des Nutzerinteresses und der Akzeptanz.“

Gartner Market Guide 2023: HYPE ist repräsentativer Anbieter 

Und im Januar 2024 – aller guten Dinge sind drei – wurde HYPE im Gartner® Market Guide for Innovation Management Tools 2023 als repräsentativer Anbieter ausgezeichnet. HYPE Innovation gehört damit zu einer ausgewählten Gruppe gelisteter Anbieter in Gartners Market Guide, der einen fundierten Überblick liefert über führende Innovationsmanagement-Tools zur Optimierung von Innovationsprozessen.  „Innovationsmanagement-Tools helfen dabei, die erwarteten Ergebnisse festzulegen und zu kommunizieren, um Ideen zu generieren, zu bewerten und auszuwählen und einen Mehrwert zu schaffen,“ heißt es unter anderem im Bericht.

Der Gartner-Report unterstreicht die führende Rolle von HYPE im Bereich Innovationsmanagement und hebt die kontinuierlichen Bemühungen des Softwareanbieters hervor, innovative Lösungen anzubieten und seine Marktpräsenz auszubauen.

Gartners Top 10: Technologietrends für 2024 und die Folgejahre

Für 2024 und die Folgejahre hat Gartner die 10 wichtigsten strategischen Tech-Trends identifiziert (siehe Abb. 3). Die Studie liefert wertvolle Insights und Maßnahmen für Führungskräfte aus Wirtschaft und Technologie und hilft bei der Priorisierung von Investitionen, speziell im Bereich KI, um Geschäftsziele schneller zu erreichen.

Abb. 3: Die Top-10: Strategische Tech-Trends 2024 (Quelle: Gartner)

Hier ein Überblick zu den derzeit wichtigsten technologischen Trends und was sie bedeuten:

 

1. Vertrauens- Risiko- und Sicherheitsmanagement (engl. AI TRiSM)

Gartner prognostiziert eine Implementierung von Strategien zur Verbesserung der Transparenz, Fairness und Robustheit von KI-Modellen. Ziel ist hier, Risiken zu minimieren, das Vertrauen zu erhöhen und die Einhaltung von Datenschutzgesetzen zu gewährleisten.

 

2. Kontinuierliche Gefährdungsverwaltung (engl. CTEM)

In Zukunft wird es weitreichendere Methoden und Maßnahmen geben zur fortlaufenden Überwachung und Bewertung von Sicherheitsrisiken. Unternehmen können damit eine proaktive Sicherheitsstrategie, verbesserte Reaktionszeiten auf Bedrohungen und den Schutz vor Datenverlusten sicherstellen.

 

3. Nachhaltige Technologie

Auch der Einsatz nachhaltiger Technologien zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks, Verbesserung der Energieeffizienz und Unterstützung nachhaltiger Geschäftspraktiken wird den Experten zufolge weiter zunehmen.

 

„Bis 2027 werden 80 % der CIOs Leistungsmetriken an die Nachhaltigkeit des IT-Unternehmens binden.“ – Gartner

 
4. Plattformentwicklung

Flexible, skalierbare Plattformen werden in den kommenden Jahren eine kürzere Time-to-Market, neue Anwendungen und Dienste sowie verbesserte Entwicklerproduktivität ermöglichen, um Geschäftsprozesse zu optimieren und Innovation zu fördern. 

 

5. KI-gestützte Entwicklung

Ein weiterer Trend: KI-Tools zur Automatisierung und Beschleunigung von Entwickleraufgaben bei der Erstellung, Testung und Implementierung von Software und Anwendungen. Dies könnte die Effizienz erhöhen, Fehler reduzieren und die Entwicklungszeit verkürzen.

 

6. Cloud-Plattformen für die Industrie

Gartner sieht Cloud-Dienste auf dem Vormarsch, die maßgeschneiderte Lösungen und Dienste bieten für verschiedenste Industrien – für verbesserte Compliance, erhöhte Effizienz und besseren Zugang zu branchenspezifischen Anwendungen und Daten.

 

7. Intelligente Anwendungen

Der Einsatz von Anwendungen mit smarten, personalisierten Funktionen auf der Basis von KI und maschinellem Lernen, die die Benutzererfahrung erhöhen, die Entscheidungsfindung verbessern und Routineaufgaben automatisieren, könnte ebenfalls zunehmen.

 

8. Demokratisierte generative KI

Ein breiterer Zugang zu KI-Technologien soll künftig mehr Nutzern ermöglichen, KI-gestützte Lösungen zu entwickeln und zu nutzen, und zwar unabhängig von ihrer technischen Expertise. Entwicklungen wie diese können die Innovationskraft und Kreativität rund um generative KI weiter fördern.

 

„Bis 2026 wird die generative KI 70 % des Design- und Entwicklungsaufwands für neue Webanwendungen und mobile Apps erheblich verändern.“ – Gartner

9. Technologieunterstützte vernetzte Belegschaft

Beschäftigte, die an verschiedenen Standorten und in verteilten Teams arbeiten, werden Prognosen zufolge verstärkt auf Technologien für Vernetzung und Kollaboration setzen. Dies könnte sowohl die Produktivität als auch Zufriedenheit von Mitarbeitenden erhöhen.

 

10. Maschinenkunden (engl. Machine Customers)

Gartner sieht eine neue Art von Kunden auf dem Vormarsch: Maschinen. Der Marktforscher prognostiziert einen Trend zur Entwicklung von Geschäftsmodellen und Strategien, die sich auf Maschinenkunden konzentrieren, welche eigenständig Entscheidungen treffen und Transaktionen durchführen können.Dies könnte neue Märkte erschließen, eine höhere Effizienz sowie die Optimierung von Lieferketten und Dienstleistungen bewirken.

 

 

Jeder dieser Trends bietet wichtige Anhaltspunkte für Unternehmen, ihre Strategien für die kommenden Jahre entsprechend anzupassen und zu optimieren. Es lohnt sich, die Auswirkungen und Vorteile dieser Trends zu analysieren, um größtmöglichen Nutzen für den Geschäftserfolg zu erzielen.

Bart Willemsen, Gartner VP Analyst, kommentiert: „Technologische Disruptionen und sozioökonomische Ungewissheiten erfordern die Bereitschaft, mutig zu handeln und die Widerstandsfähigkeit strategisch zu verbessern, statt sich auf Ad-hoc-Reaktionen zu verlassen. IT-Führungskräfte müssen kalkulierte Risiken eingehen sowie verlässliche und dauerhafte Investitionen tätigen, um die Nachhaltigkeit einer internen als auch externen Wertschöpfung sicherzustellen.“

Die Anerkennungen und Analysen von Gartner sind in jedem Fall auch ein starker Beleg für die führende Rolle von HYPE im Bereich Innovationsmanagement. Laut Frank Henningsen, CEO von HYPE Innovation, zeigen die Auszeichnungen, „dass HYPE Innovation sich als Marktführer etabliert hat, dem unsere Kunden bei jedem Schritt auf ihrer Innovationsreise vertrauen können.“ Auch mit Blick auf die zukünftigen technologischen Trends ist HYPE gut positioniert, um weiterhin innovative Lösungen zu liefern und seinen Kunden erheblichen Mehrwert zu bieten.