Vom 2. bis 4. Juni 2024 wurde Köln wieder zum Zentrum der deutschen Ideenmanagement-Szene. Das Deutsche Ideenmanagement-Forum, gehostet von HYPE Innovation, bot in den Design Offices MediaPark Köln die perfekte Bühne für den Austausch von Fachwissen, innovativen Ideen und wertvollen Best Practices. Experten und Vordenker von Unternehmen wie TRENDONE, Dachser, Lufthansa und thyssenkrupp inspirierten mit Einblicken in aktuelle Trends wie KI, Nachhaltigkeit und Zukunft der Arbeit. Das Event mit über 30 Sessions und vielen neuen interaktiven und Netzwerk-Formaten kam bei den 70 Teilnehmenden exzellent an.
Das Deutsche Ideenmanagement-Forum (IDM-Forum) fungiert seit über 20 Jahren als Seismograph der Branche – es zeigt, wo das Ideenmanagement steht und wohin es sich entwickelt. Mit einem breiten Spektrum an Fachvorträgen und praxisnahen Roundtables deckt das Programm alle relevanten Themen ab, die die Verantwortlichen heute umtreiben – von der Digitalisierung über KI und Fachkräftemangel bis zur Implementierung in großen, internationalen Unternehmen.
Dabei ist das IDM-Forum ist nicht nur eine weitere Konferenz für Brancheninsider – es ist jedes Mal eine Reise in die Zukunft des Ideenmanagements, eine Plattform für wegweisende Ideen und ein Ort, um wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Top-Event für Insider: Das IDM-Forum – die Highlights 2024 im Überblick
Das Forum startete bereits am Vorabend der offiziellen Eröffnung mit einem illustren Icebreaker-Dinner im PE303 am Rheinauhafen, bei dem die Teilnehmenden erste Kontakte knüpfen und sich auf die kommenden Tage einstimmen konnten. In seiner Keynote zum Thema Die Welt in 2030 nahm Nils Müller, CEO & Founder von TRENDONE, nahm die Zuhörer initial mit auf eine Reise in die Zukunft. Der Zukunftsvisionär beleuchtete die Möglichkeiten, die sich aktuell durch KI im Ideenmanagement und Vorschlagswesen ergeben, sprach über Trends in der Arbeitswelt und Herausforderungen durch und für neue Generationen von Mitarbeitenden (Gen Z & Alpha).
Abb. 1: Perfekter Auftakt: Icebreaker-Dinner direkt am Rhein (Quelle: HYPE)
Ein besonderer Fokus des diesjährigen Forums lag – wie könnte es anders sein – auf der Anwendung Künstlicher Intelligenz, speziell generativer KI. Referentin Jessica Trias Eisenberg, Product Manager bei HYPE Innovation:
„Die Möglichkeiten der KI sind enorm – sie helfen uns, effizienter zu arbeiten und kreative Prozesse schneller voranzutreiben.“
In ihren Sessions KI für Anwender: Verfügbare Tools und Funktionen, die den Alltag erleichtern und beim Deep Dive präsentierte sie fortschrittliche Tools wie Text-zu-Text, Text-zu-Video und Bild-zu-Text, die neue Wege für das Ideenmanagement eröffnen.
Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Wie organisieren wir effektive Zusammenarbeit in einer Welt, die zunehmend von KI und Technologien geprägt ist? Spannende Antworten darauf lieferte auch Prof. Dr. Werner Eichhorst, Koordinator für Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik in Europa am Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA GmbH Bonn). Er erörterte, wie Unternehmen Kooperation und Kreativität bestmöglich fördern können:
„Kreativität, Innovation und Kommunikation werden die treibenden Kräfte für Produktivität und Wertschöpfung sein.“
Das Modell einer Werkstatt dient laut Eichhorst als inspirierendes Leitmotiv für alle Berufe und Tätigkeiten im zukünftigen Arbeitsmarkt.
In ihrem Vortrag „Globale Community: Gemeinschaft als Innovationstreiber“ sprach Laura Höfling, Team Lead Idea2net Program Execution bei DACHSER SE über Kooperation im internationalen Kontext und erläuterte, wie gezielte Formate, Trainings und Events globale Gemeinschaften stärken und transformative Effekte erzielen können:
"Persönliche Interaktion wird zu einem wertvollen Element, um die Dynamik, Kreativität und Effizienz zu steigern.“ Höfling präsentierte dem Publikum dazu das unternehmensweite Idea2net-Programm, mit dem DACHSER langfristig den Unternehmenserfolg sichert. Dabei seien „Menschen und ihre Beziehungen eine treibende Kraft hinter erfolgreichem Ideen- und Innovationsmanagement."
André Morfeld, HR-Ideamanagement bei der thyssenkrupp Materials International GmbH, machte deutlich, dass vor allem eine strategische Ausrichtung des Ideenmanagements die Sichtbarkeit und Beteiligung im gesamten Unternehmen steigert. Morfeld betonte die Bedeutung eines transparenten, strukturierten Prozesses, der alle Mitarbeitenden einbindet, und kam zu dem Schluss:
„Das Ideenmanagement trägt zur Produktivitäts- und Effizienzsteigerung des Unternehmens wesentlich bei und fördert Innovationen.“
Und wie lässt sich Theorie optimal in die Praxis integrieren? Welche konkreten Methoden, Prozesse und Tools eignen sich für den Arbeitsalltag von Ideenmanagern? Vom interaktiven Workshop bis zur kreativen Ideenschmiede: Das IDM-Forum bietet seit jeher viele praxisnahe Formate, mit denen sich das Ideenmanagement in jeder Organisation optimieren und weiterentwickeln lässt – für dauerhafte, nicht kurzfristige Erfolge.
Fest steht: Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend – sie ist der Wegbereiter für langfristigen Unternehmenserfolg. Moritz Gomm, Principal Sustainability Consultant bei der Zühlke Engineering GmbH, widmete sich in seinem Roundtable dem Thema Ideengenerierung für Sustainability Innovations und wie Unternehmen mit nachhaltigen Innovationen zukunftsfähig werden können. Er gab Einblicke in wichtige Schlüsselthemen, wie Hebel für mehr Nachhaltigkeit, Potenziale der Circular Economy und die Chancen sowie Risiken von ESG-Regularien, die anschließend gemeinsam erörtert wurden.
Dialog ist im Ideenmanagement immer ein Riesenthema. Sandra Fernholz, Head of Consulting bei HYPE Innovation diskutierte in ihrem Roundtable, wie clever eingesetzte Dialogformate – z.B. Kampagnen, Ideen-Sprints oder Pitches – den Werkzeugkasten im Ideenmanagement erweitern und innovative Ansätze integrieren können.
Theresa Oberstraß, Facilitator bei quäntchen + glück, zeigte in der Session Ideen-Methoden zum Mitnehmen, wie einfach Innovation sein kann, wenn wir die richtigen Methoden nutzen. Anhand realer Beispiele aus dem Teilnehmerkreis demonstrierte sie praxisnah, wie Teams ihr Wissen und ihre Fähigkeiten optimal einsetzen können. Das Highlight: ein konkretes Tool, das sofort in der eigenen Organisation anwendbar ist.
Und Nils Landmann, Executive Vice President Services bei HYPE Innovation, stellte in seinem Workshop Peer-to-Peer Prämierung im Ideenmanagement ein Modell vor, bei dem die Beschäftigten sich untereinander für herausragende Ideen prämieren können:
„Die Peer-to-Peer Prämierung steigert die Beteiligung und Attraktivität des Ideenmanagements, da die Mitarbeitenden direkt motiviert werden, sich aktiver einzubringen und ihre Kollegen zu unterstützen.“
Abb. 3: Inspirierende Insights bei zahlreichen Workshops und Sessions (Quelle: HYPE)
Fehler sind ja oft die besten Lehrmeister: Indem wir offen über Misserfolge sprechen, können wir gemeinsam Lösungen entwickeln und künftige Fehler vermeiden. Dieses Prinzip machte sich ein wegweisendes neues Networking-Format zunutze, das unter anderem von Oliver Reichel-Busch, Head of Idea Management bei der Lufthansa Group, angeleitet und exzellent angenommen wurde: der Fail Walk – eine außergewöhnliche Möglichkeit, aus Misserfolgen zu lernen und daraus gemeinsam Erfolge zu formen: Unter dem Motto Von Fehlern anderer zum eigenen Erfolg wurden an verschiedenen Stationen die größten Fehlschläge im Ideenmanagement im Team offen diskutiert – von der Konzeption bis zur Integration in andere Prozesse. Dieser ehrliche Austausch schuf wertvolle Einsichten und Strategien für den Umgang mit Rückschlägen.
Und noch eine weitere Event-Neuheit erwartete das Fachpublikum: IDM Connect: Innovatives Speed Dating für Ideenpioniere, bei dem die Teilnehmenden innerhalb von 90 Minuten zahlreiche wertvolle Kontakte knüpfen konnten. Sandra Fernholz, Head of Consulting bei HYPE Innovation:
„Das Format IDM Connect ermöglicht es, in kürzester Zeit intensive Gespräche zu führen und spannende, neue Kooperationen zu initiieren.“
Ob IDM Connect und Tanz-Energizer beim offiziellen Programm oder BBQ und VR-Spiele am Abend: Das IDM-Event bot natürlich nicht nur jede Menge Insiderwissen und Networking-Optionen, sondern auch wieder ein fantastisches Rahmenprogramm – und damit noch mehr Möglichkeiten, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Die Stimmung war wie immer bestens – locker, offen, inspirierend – und geprägt von dem gemeinsamen Ziel, neue Perspektiven zu gewinnen und das Ideenmanagement weiterzuentwickeln.
Abb. 4: Das IDM-Forum: Spaß kommt hier nie zu kurz (Quelle: HYPE)
Das kam gut an, wie die Ergebnisse der Kundenumfrage zeigen. Das IDM-Forum 2024 wurde mit insgesamt 8,66 von 10 möglichen Punkten bewertet, die Agenda mit 8,49. Im Durchschnitt knüpfte jeder Teilnehmer sechs wertvolle neue Kontakte. Auch die neue Event-Location, die Design Offices Cologne, erhielt hohe Bewertungen (9,17/10). Die Ideenmanagementprofis schwärmten vor allem von den interaktiven Elementen und dem gelungenen Networking. Hier ein paar begeisterte Stimmen aus dem Publikum:
Julia Rieth, Event Managerin bei HYPE Innovation, abschließend:
„Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und für das positive Feedback! Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und auf die vielen neuen Ideen, die bis dahin in die Tat umgesetzt werden. Auch das IDM-Forum 2025 wartet garantiert wieder mit vielen spannenden Inhalten und Networking-Gelegenheiten auf – und sicher auch mit einigen Überraschungen, bis bald!“