Die böse Hexe Corona und das Ideenmanagement
Es war einmal eine böse Hexe, die hieß Corona. Keiner wusste so genau, wo sie eigentlich herkam, aber alle hatten schrec...

3 x 3 Erfolgsfaktoren des Ideenmanagements – ein Überblick
Was machen im Ideenmanagement erfolgreiche Unternehmen und Standorte anders als andere? Aus dem Vergleich verschiedener ...

Interview mit Sandra Fernholz, Head of Social Impact & Sustainability
Seit September 2019 ist Sandra Fernholz in ihrer neuen Funktion als Head of Social Impact & Sustainability bei HYPE ...

Künstliche Intelligenz für das Ideenmanagement
Künstliche Intelligenz (KI) boomt – erkennbar an hohen Investitionen, großen Fortschritten und entsprechender medialer B...

Rechtsfragen im Internationalen Ideenmanagement
Andere Länder, andere Sitten – und andere Gesetze. Dieses Thema wurde im Leitfaden „Internationales Ideenmanagement“ nur...

Wie Liebherr durch Crowdsourcing seine Kunden einbindet
Dieser Blogbeitrag ist Teil meiner Serie zu erfolgreichen Open Innovation-Programmen. In der Serie spreche ich mit erfah...

Inspiration und Anreize für Einreicher – eine Ideensammlung für nichtmonetäre Incentives
Die (Steuerungs-)Wirkung der üblichen Prämiensysteme ist begrenzt. Vor allem gilt: Höhere Prämien bringen keinesfalls me...

Von Schumpeters schöpferischer Zerstörung bis zur digitalen Disruption
Disruption ist ein inflationär verwendeter Begriff [1], der heute gerne als Motto und Key-Topic für Events jeder Art gen...

Gesundheit und Ideenmanagement
Den vorangehenden Blogbeitrag hatte ich damit abgeschlossen, dass eine hohe Selbstwirksamkeitserwartung auch förderlich ...

Erfahrung der Selbstwirksamkeit im Ideenmanagement
Selbst etwas bewirken zu können, gibt ein gutes Gefühl. Eine hohe Selbstwirksamkeitserwartung stärkt Motivation und Ausd...

Was sind Hackathons und wie kann man sie nutzen?
Man nehme: zwei scheinbar nicht zusammenhängende Wörter, "Hack" und "Marathon", kombiniert sie – und schon hat man eine ...