Was ist das Not-invented-here-Syndrom und wie wirkt es sich auf den Innovationserfolg aus?
Sie kennen das sicher: Eine großartige externe Idee könnte in Ihrem Unternehmen einen Prozess beschleunigen oder verbess...
Die Zukunft des Innovations-managements: Trends und Prognosen
Der Schlüssel zu erfolgreicher Innovation liegt im effektiven Management. Das gilt vor allem für große Unternehmen, die ...
Ungenutzte Goldmine: Dialogformate als Erfolgsfaktor im Ideenmanagement
Von Ideation-Workshops bis zu Ideen-Sprints: Dialogformate zur Ideengenerierung sind vor allem aus dem Innovationsmanage...
Die Ideenmanagement-Strategie bei der thyssenkrupp Materials Services GmbH
Eine Strategie zu formulieren, war im Blogbeitrag „Vom Auf und Ab im Ideenmanagement“ als einer von fünf Hebeln zur Sich...
Was ist ein Betriebliches Vorschlagswesen (BVW)?
Das betriebliche Vorschlagswesen (BVW) verdient mehr Beachtung. Viele Verantwortliche wissen kaum, was das betriebliche ...
Best Practice Beispiel: Das Ideenmanagement bei der LBBW
Auf die Frage, ob Ideenmanagement, Innovationsmanagement, Kampagnen und KVP unter einem Dach zusammenpassen, hat die LBB...
Das Event-Highlight des Jahres im Ideenmanagement: DEUTSCHES IDEENMANAGEMENT FORUM 2023
Das Deutsche Ideenmanagement-Forum (IDM-Forum) – in diesem Jahr vom 20. bis 22. Juni im Marriott Hotel Köln – bestätigte...
Pitches im Ideenmanagement: Persönliche Kommunikation für bessere Ergebnisse
Eine Idee nur aufgrund schriftlicher Informationen (dem „eingereichten Vorschlag“) zu beurteilen, führt seltener zu eine...
Was Kampagnen erfolgreich macht: Beispiele und Tipps aus der Praxis
Auch bei Kampagnen gibt es „Dos“ und „Don’ts“: Dinge, die sich bewährt haben, und Dinge, die man besser vermeiden sollte...
Größte & umfangreichste Studie im deutschsprachigen Raum: Ideenmanagement-Studie 2023
Über 600 Seiten, rund 200 Abbildungen, 80 Tabellen: Die Ideenmanagement-Studie 2023 – größte und umfangreichste wissensc...
So schaffen Sie eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung: Strategien und Beispiele
Provokante Frage zu Beginn: Sie wollen Ihr Unternehmen kontinuierlich verbessern?