Warum Ziele im Ideenmanagement so wichtig sind
"Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger."

Was im Ideenmanagement am meisten interessiert: Zeit und Geld
Die Ideenmanagement-Community hat abgestimmt: Damit stehen nun die Themen fest, mit denen der Kennzahlenvergleich für da...

Qualitätsmanagement und KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) - Duo mit Potenzial
Qualitätsmanagement und kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP): Was steckt konkret hinter den beiden Prozessen, was...

Gamification im Ideenmanagement – Konzepte und Tipps für die Praxis
„Der Mensch … ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“, wusste schon Friedrich Schiller. Hier können wir ergänzen: „… und e...

Kampagnen im Ideenmanagement – was sie bringen, wie sie wirken
Kampagnen sind ein gern genutztes Mittel, um Ideen zu bestimmten Themen gezielt zu fördern. Doch bringen Kampagnen wirkl...

150 Jahre „General-Regulativ“ – Teil 3 - Ideenmanagement im wachsenden „Ökosystem“ der Methoden und Programme
Seitdem Alfred Krupp mit dem Paragraph 13 seines „General-Regulativs“ versuchte, das Ideenpotential seiner Belegschaft a...

HYPE Blogserie zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) - SDG 5 – Gleichheit der Geschlechter
Unter dem Dach der Vereinten Nationen (UN) hat sich die Weltgemeinschaft mit der im Jahr 2015 verabschiedeten Agenda 203...

150 Jahre „General-Regulativ“ – Teil 2 - „Neues Ideenmanagement“ in der „neuen Arbeitswelt“
Im ersten Beitrag dieser Serie hatte ich die Kernelemente eines Ideenmanagements benannt, wie sie sich seit dem Generalr...

Geschäftsmodelle für das Ideenmanagement – Teil 4 - Geschäftsmodellentwicklung
Auch Geschäftsmodelle müssen immer wieder hinterfragt und weiterentwickelt, zuweilen völlig neu „erfunden“ werden. Manch...

150 Jahre „General-Regulativ“ – Teil 1 Kernelemente des Ideenmanagements
Der Paragraph 13 im „General-Regulativ“ von Alfred Krupp, dessen erste Druckfassung 1872 erschien, gilt gemeinhin als Ur...

Geschäftsmodelle für das Ideenmanagement – Teil 3 Architektur der Wertschöpfung
In vorangegangen Blogbeiträgen ging es um das Nutzenversprechen und das Wertangebot des Ideenmanagements für seine versc...