Vier Ideenkampagnen zur Förderung von Innovationen in Kanzleien
Während produktorientierte Innovation als Geschäftspraxis heute fest etabliert ist, hat sich Innovation in dienstleistun...
Erfolgsfaktor 8/9 – Sichtbarkeit und Marketing
„Klappern gehört zum Geschäft“ – „Tu Gutes und rede darüber“ – „Aus den Augen, aus dem Sinn“. Das sind nur drei Sprüche,...
Vom Nutzen des Ideenmanagements: Mehr als (nur) Einsparungen!
In Zeiten von erhöhten Sparzwängen gerät das Ideenmanagement mancherorts in Gefahr, eher als Kostenfaktor denn als Nutze...
Zahlen, Daten, Fakten: Bedeutung des Business Case im Ideenmanagement
Im Ideenmanagement ist die Bewertung von Ideen eine verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe. Früh wird gefordert, Ideen...
Neuroideenmanagement 4 – das Gehirn als Assoziationsmaschine
Neue Ideen entstehen meist dank neuer Assoziationen – am wildesten beim Träumen. Neue Verbindungen zwischen vorhandenen ...
Erfolgsfaktor 7/9 – Ressourcen: Ausstattung
„Von nichts kommt nichts“ – das ist auch für das Ideenmanagement eine Binsenwahrheit. Daher überrascht es nicht, dass ei...
Neuromarketing für das Ideenmanagement – eine Skizze
In vorangegangenen Blogbeiträgen zum Neuroideenmanagement ging es um Funktionsweisen des Gehirns und um die zugrundelieg...
Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2020 – Ergebnisse und Konsequenzen
„Am Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2020 haben sich 196 Unternehmen beteiligt“ – abgesehen von den geänderten Zahlen...
Erfolgsfaktor 6/9 – Commitment: Anerkennung
Bei einem „erfolgreichen“ Ideenmanagement umfasst Anerkennung weit mehr als die Gestaltung der „richtigen“ Prämienregelu...
Die Open Innovation-Reise der Europäischen Weltraumorganisation (ESA)
Dieser Blogbeitrag ist Teil einer Serie über erfolgreiche Open Innovation-Programme. In dieser Serie spreche ich mit erf...
Neuroideenmanagement 3 – das Gehirn als Lustsucher
Im Blogbeitrag vom 15.03.2021 standen die einzelnen Nervenzellen des Gehirns und ihre Verbindungen im Vordergrund. In di...