Vom Nutzen des Ideenmanagements: Mehr als (nur) Einsparungen!
In Zeiten von erhöhten Sparzwängen gerät das Ideenmanagement mancherorts in Gefahr, eher als Kostenfaktor denn als Nutze...
Zahlen, Daten, Fakten: Bedeutung des Business Case im Ideenmanagement
Im Ideenmanagement ist die Bewertung von Ideen eine verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe. Früh wird gefordert, Ideen...
Neuroideenmanagement 4 – das Gehirn als Assoziationsmaschine
Neue Ideen entstehen meist dank neuer Assoziationen – am wildesten beim Träumen. Neue Verbindungen zwischen vorhandenen ...
Erfolgsfaktor 7/9 – Ressourcen: Ausstattung
„Von nichts kommt nichts“ – das ist auch für das Ideenmanagement eine Binsenwahrheit. Daher überrascht es nicht, dass ei...
Neuromarketing für das Ideenmanagement – eine Skizze
In vorangegangenen Blogbeiträgen zum Neuroideenmanagement ging es um Funktionsweisen des Gehirns und um die zugrundelieg...
Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2020 – Ergebnisse und Konsequenzen
„Am Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2020 haben sich 196 Unternehmen beteiligt“ – abgesehen von den geänderten Zahlen...
Erfolgsfaktor 6/9 – Commitment: Anerkennung
Bei einem „erfolgreichen“ Ideenmanagement umfasst Anerkennung weit mehr als die Gestaltung der „richtigen“ Prämienregelu...
Die Open Innovation-Reise der Europäischen Weltraumorganisation (ESA)
Dieser Blogbeitrag ist Teil einer Serie über erfolgreiche Open Innovation-Programme. In dieser Serie spreche ich mit erf...
Neuroideenmanagement 3 – das Gehirn als Lustsucher
Im Blogbeitrag vom 15.03.2021 standen die einzelnen Nervenzellen des Gehirns und ihre Verbindungen im Vordergrund. In di...
Ideenmanagement ohne Extra-Prämien – geht das denn?
Unter „Ideenmanagement“ wird häufig und fast synonym ein System verstanden, das Ideen mit Prämien honoriert. Dabei hat d...
Die EU-DSGVO und ihre Änderungen für das Ideenmanagement
Ziele und Grundsätze der DSGVO Als Verordnung der Europäischen Union löste die EU-Datenschutz-Grundverordnung (im Folgen...