3 Schlüsselfaktoren für kollaborative Innovationsprogramme in Kanzleien
Im ersten Teil unserer Blogserie über Innovation im Rechtsdienstleistungssektor haben wir untersucht, welche Formen von ...

Vom Nutzen des Ideenmanagements für Mitarbeiter: Mehr als (nur) Prämien!
Das Ideenmanagement gibt allen Mitarbeitern die Möglichkeit, sich mit Ideen und Vorschlägen einzubringen. Doch warum sol...

Jubiläen und Feiern als Anlässe für Marketingmaßnahmen im Ideenmanagement
Anlässlich zehn Jahre TRILUX-Ideen-Management (TIM) stellte sich die Frage, wie wir die gesamte TRILUX-Belegschaft in de...

Erfolgsfaktor 9/9 – Ressourcen: Know-how
Ein „erfolgreiches“ Ideenmanagement lebt nicht nur vom Know-how der Ideenmanager. Es beruht vor allem darauf, dass auch ...

Ideenmanagement und Personalabteilung als „Bündnispartner“
Unabhängig von der jeweiligen organisatorischen Zuordnung sind Ideenmanagement und Personalabteilung „natürliche Bündnis...

Vier Ideenkampagnen zur Förderung von Innovationen in Kanzleien
Während produktorientierte Innovation als Geschäftspraxis heute fest etabliert ist, hat sich Innovation in dienstleistun...

Erfolgsfaktor 8/9 – Sichtbarkeit und Marketing
„Klappern gehört zum Geschäft“ – „Tu Gutes und rede darüber“ – „Aus den Augen, aus dem Sinn“. Das sind nur drei Sprüche,...

Vom Nutzen des Ideenmanagements: Mehr als (nur) Einsparungen!
In Zeiten von erhöhten Sparzwängen gerät das Ideenmanagement mancherorts in Gefahr, eher als Kostenfaktor denn als Nutze...

Zahlen, Daten, Fakten: Bedeutung des Business Case im Ideenmanagement
Im Ideenmanagement ist die Bewertung von Ideen eine verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe. Früh wird gefordert, Ideen...

Neuroideenmanagement 4 – das Gehirn als Assoziationsmaschine
Neue Ideen entstehen meist dank neuer Assoziationen – am wildesten beim Träumen. Neue Verbindungen zwischen vorhandenen ...

Erfolgsfaktor 7/9 – Ressourcen: Ausstattung
„Von nichts kommt nichts“ – das ist auch für das Ideenmanagement eine Binsenwahrheit. Daher überrascht es nicht, dass ei...