Erfolgsfaktor 2/9 – Prozess: Kooperation
Ein „erfolgreiches“ Ideenmanagement ist in der Regel über funktionale Schnittstellen mit anderen Management- und Führung...
Weniger ist mehr: Frugale Innovationen erschließen neue Märkte
Indien, Tschechien, Kolumbien: Bald leben mehr als vier Milliarden Menschen in Schwellenländern. Frugale Innovationen – ...
Kampagnen, Wettbewerbe und andere Sonderaktionen – Praxisbeispiele
Der Blogbeitrag vom 09.04.2020 beschäftigte sich mit Konzepten und einigen grundsätzlichen Gedanken für Kampagnen, Wettb...
Erfolgsfaktor 1/9 – Prozess: Flexibilität
Ein (nach welchen Kriterien auch immer) „erfolgreiches“ Ideenmanagement ist in der Regel dazu fähig, seine vielfältigen ...
Die böse Hexe Corona und das Ideenmanagement
Es war einmal eine böse Hexe, die hieß Corona. Keiner wusste so genau, wo sie eigentlich herkam, aber alle hatten schrec...
3 x 3 Erfolgsfaktoren des Ideenmanagements – ein Überblick
Was machen im Ideenmanagement erfolgreiche Unternehmen und Standorte anders als andere? Aus dem Vergleich verschiedener ...
Interview mit Sandra Fernholz, Head of Social Impact & Sustainability
Seit September 2019 ist Sandra Fernholz in ihrer neuen Funktion als Head of Social Impact & Sustainability bei HYPE ...
Künstliche Intelligenz für das Ideenmanagement
Künstliche Intelligenz (KI) boomt – erkennbar an hohen Investitionen, großen Fortschritten und entsprechender medialer B...
Rechtsfragen im Internationalen Ideenmanagement
Andere Länder, andere Sitten – und andere Gesetze. Dieses Thema wurde im Leitfaden „Internationales Ideenmanagement“ nur...
Inspiration und Anreize für Einreicher – eine Ideensammlung für nichtmonetäre Incentives
Die (Steuerungs-)Wirkung der üblichen Prämiensysteme ist begrenzt. Vor allem gilt: Höhere Prämien bringen keinesfalls me...
Von Schumpeters schöpferischer Zerstörung bis zur digitalen Disruption
Disruption ist ein inflationär verwendeter Begriff [1], der heute gerne als Motto und Key-Topic für Events jeder Art gen...