Ideenmanagement und Personalabteilung als „Bündnispartner“
Unabhängig von der jeweiligen organisatorischen Zuordnung sind Ideenmanagement und Personalabteilung „natürliche Bündnis...
Vier Ideenkampagnen zur Förderung von Innovationen in Kanzleien
Während produktorientierte Innovation als Geschäftspraxis heute fest etabliert ist, hat sich Innovation in dienstleistun...
Erfolgsfaktor 8/9 – Sichtbarkeit und Marketing
„Klappern gehört zum Geschäft“ – „Tu Gutes und rede darüber“ – „Aus den Augen, aus dem Sinn“. Das sind nur drei Sprüche,...
Vom Nutzen des Ideenmanagements: Mehr als (nur) Einsparungen!
In Zeiten von erhöhten Sparzwängen gerät das Ideenmanagement mancherorts in Gefahr, eher als Kostenfaktor denn als Nutze...
Zahlen, Daten, Fakten: Bedeutung des Business Case im Ideenmanagement
Im Ideenmanagement ist die Bewertung von Ideen eine verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe. Früh wird gefordert, Ideen...
Neuroideenmanagement 4 – das Gehirn als Assoziationsmaschine
Neue Ideen entstehen meist dank neuer Assoziationen – am wildesten beim Träumen. Neue Verbindungen zwischen vorhandenen ...
Erfolgsfaktor 7/9 – Ressourcen: Ausstattung
„Von nichts kommt nichts“ – das ist auch für das Ideenmanagement eine Binsenwahrheit. Daher überrascht es nicht, dass ei...
Neuromarketing für das Ideenmanagement – eine Skizze
In vorangegangenen Blogbeiträgen zum Neuroideenmanagement ging es um Funktionsweisen des Gehirns und um die zugrundelieg...
Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2020 – Ergebnisse und Konsequenzen
„Am Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2020 haben sich 196 Unternehmen beteiligt“ – abgesehen von den geänderten Zahlen...
Erfolgsfaktor 6/9 – Commitment: Anerkennung
Bei einem „erfolgreichen“ Ideenmanagement umfasst Anerkennung weit mehr als die Gestaltung der „richtigen“ Prämienregelu...
Neuroideenmanagement 3 – das Gehirn als Lustsucher
Im Blogbeitrag vom 15.03.2021 standen die einzelnen Nervenzellen des Gehirns und ihre Verbindungen im Vordergrund. In di...