Unternehmen: Die Wilo Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Pumpen und Pumpensystemen für die Gebäudetechnik, Wasserwirtschaft und Industrie • Aktuell rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind weltweit für den Branchenführer aktiv • Mit innovativen Lösungen, smarten Produkten und individuellen Services bewegt die Wilo-Gruppe Wasser intelligent, effizient und umweltfreundlich – und setzt dabei Maßstäbe für die Digitalisierung der Branche.
Herausforderungen: Start einer unternehmensweiten Kampagne zum Thema Nachhaltigkeit innerhalb kürzester Zeit • Belegschaft weltweit zur Teilnahme motivieren • Hochkarätige Speaker finden • Durch die Kampagne einen Cultural Change, eine Veränderung des Mindsets zu Nachhaltigkeit bei der Belegschaft erreichen und wertvolle Ideen generieren
Ergebnis: Die Wilo Sustainability Challenge stärkte das unternehmensweite Bewusstsein für Nachhaltigkeit und unterstützte seine Nachhaltigkeitsziele • Angestrebter Cultural Change (Kultur der Innovation und Nachhaltigkeit) wurde erreicht durch aktive Beteiligung der Belegschaft • Einreichung von über 500 Ideen, fünf wurden live präsentiert und ausgewählt • Dauerhaft positive Effekte weltweit durch nachhaltige Folgeaktivitäten
Die Wilo Gruppe, ein weltweit führender Anbieter von Pumpen und Pumpsystemen, hat eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, die darauf abzielt, Menschen auf intelligente, effiziente und klimafreundliche Weise mit Wasser zu versorgen. Im Jahr 2021 initiierte das Unternehmen die "Wilo Sustainability Challenge", eine internationale Kampagne zur Förderung von Nachhaltigkeit und Innovation. In dieser Case Study beleuchten wir die Hintergründe, Herausforderungen, Lösungen und Ergebnisse der unternehmensweiten Initiative.
Wilos nachhaltige Innovationen setzen seit jeher Maßstäbe. Basis dafür ist eine gruppenweit etablierte Nachhaltigkeitsstrategie, die auf vier zentralen Handlungsfeldern basiert: Wasser, Energie & Emissionen, Material & Abfall sowie Mitarbeiter & Gesellschaft. Mit dem Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie ‘Klima‘, kam etwas ins Rollen, erzählt Sven Grave, damals Head of Innovation bei Wilo:
„Wir haben das als Auftrag gesehen, unsere Ambitionen im Nachhaltigkeitsbereich noch weiter zu verstärken – und zwar intern. Wir haben uns gefragt, wie können wir das Thema im Unternehmen noch weiter ausrollen und dafür sorgen, dass unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weltweit die Bedeutung des Themas noch weiter verinnerlichen – so, dass jeder im Unternehmen von sich aus sagt, ich möchte nachhaltig handeln.“
Abb. 1: Nachhaltigkeitsziele der Wilo Gruppe (Quelle: Wilo)
Und so kam der Klimaschutzpionier auf die Idee, eine große, unternehmensweite Nachhaltigkeitskampagne zu starten – für die gesamte Belegschaft, also über 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit: die Wilo Sustainability Challenge. Sie sollte das Bewusstsein und Engagement der Mitarbeiter für Nachhaltigkeit steigern und sie aktiv einbeziehen. Die Mission, so Sven Grave, war ein Cultural Change: „Es ging uns darum, die Organisation auf das nächste Level zu heben von einer direktiven hin zu einer gelebten Kultur der Nachhaltigkeit. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht einfach nur Nachhaltigkeit zu erklären, sondern sie daran teilhaben lassen, mit ihren eigenen Ideen!“
Die Organisation der Challenge lag in den Händen des Innovationsteams rund um Sven Grave – und dies implizierte mehr als nur “kleine“ Herausforderungen: Die Kampagne sollte innerhalb kurzer Zeit auf die Beine gestellt werden. Natürlich mit erstklassigem Programm. Und als Zugpferde wollte man hochkarätige Experten für Nachhaltigkeit gewinnen, die als Keynote-Speaker eine echte Botschaft vermitteln können.
Ziel war selbstverständlich auch, mithilfe der Kampagne wertvolle Ideen zu generieren, um die Strategie des Unternehmens weiter zu stärken und nachhaltige Innovationen voranzutreiben. Wilo orientiert sich dabei an dem 3-Phasen-Modell von Prof. Dr. John Bessant. Konkret: Phase 1, Operational Optimization (Optimierung), beinhaltet die Einhaltung von Normen und Kosteneffizienz. In Phase 2, Organizational Transformation (Transformation), treibt Nachhaltigkeit durch Erschließen neuer Geschäftsfelder das Unternehmenswachstum voran. In Phase 3, Systems Building (Integration), geht es um den Aufbau nachhaltiger Netzwerke, um z.B. die Kreislaufwirtschaft mit passenden Partnern voranzutreiben. Die zentrale Herausforderung für Wilo bestand darin, von Level 2 auf Level 3 zu gelangen – und wertvolle Ideen für Phase 3 zu genieren.
Wie vom Innovationsteam geplant, lief die Wilo-Kampagne vier Wochen lang, thematisch auf Basis der vier Nachhaltigkeitssäulen von Wilo: Wasser, Energie & Emissionen, Material & Abfall sowie Mitarbeiter & Gesellschaft. Sven Grave: „Jede Woche wurde eine Säule thematisiert. Thema 1 drehte sich um die Wasserversorgung, z.B. für Menschen in Städten. Thema 2 war ‘Effizienz‘, also weniger Strom und CO2. Abfallvermeidung und Verpackung stand im Fokus von Thema 3. Und last, but not least haben wir auch die Säule ‘Menschen‘ beleuchtet, und zwar konkret das Thema ‘Women in Tech‘.“
Das Programmangebot war erstklassig. Durch tägliche einstündige Sessions wurden die rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen und ermutigt, sich aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft zu beteiligen und eigene Ideen einzubringen.
Abb. 2: Agenda der Wilo Sustainability Challenge (Quelle: Wilo)
Konkret wurden in den 4 Wochen der Kampagne 3 Formate angeboten: Trend Talks, Keynotes und Innovation Cafés.
Die Trend Talks beleuchteten relevante Trends der Wilo-Nachhaltigkeitsstrategie und stellten nachhaltige Produkte vor. Für die Keynotes konnte das Organisationsteam dank exzellenter Netzwerkkontakte hochkarätige externe Experten gewinnen, die inspirierende Vorträge hielten zu aktuellen Herausforderungen und Lösungen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Und in den Innovation Cafés arbeiteten die Teilnehmer gemeinsam in Teams an Ideen. Hierzu waren auch Partner eingeladen, mit denen Wilo bereits zusammenarbeitete, zum Beispiel in Afrika. Und das trug Früchte, erzählt Sven Grave:
„Das Spannende war, dass unsere deutschen Ingenieur:innen im Rahmen der internationalen Kampagne mit ihren Kolleg:innen in Äthiopien oder Indien ins Gespräch kamen – das war Teamwork in einer völlig neuen Dimension….“
Die vierwöchige Kampagne Wilo Sustainability Challenge war ein Riesenerfolg und sorgte unternehmensweit für Furore.
Insgesamt wurden über 500 Ideen eingereicht, von denen die besten 10 ausgewählt und von einem Vorstandsgremium bewertet wurden. Fünf dieser Ideen wurden schließlich ausgewählt und in einer Live-Show präsentiert, bei der die Mitarbeiter selbst über die Gewinner abstimmen konnten. Die Auswahl der besten Ideen erfolgte anhand klar definierter Kriterien wie Innovationsgrad und Wirkung auf Wilos Nachhaltigkeitsziele. Nur so viel: Die Gewinneridee und Topidee Nr. 2 kamen beide aus dem Bereich Systems Building, also für die gewünschte Phase 3. Topidee Nr. 3 aus Äthiopien zielte darauf ab, Frauen in technischen Berufen und das lokale Empowerment zu fördern.
Wie erhofft, hat die internationale Initiative nicht nur das Bewusstsein und das Engagement der Mitarbeiter für Nachhaltigkeit erheblich gestärkt, sondern auch die Unternehmenskultur dauerhaft verändert: Die aktive Beteiligung der Belegschaft und ihr reges Interesse an Nachhaltigkeitsthemen brachte den gewünschten Kulturwandel - eine neue Kultur nachhaltiger Innovation hat sich etabliert.
Auch die oberste Führungsriege bei Wilo war begeistert, so Sven Grave: „Erstmal natürlich aufgrund der tollen Ideen, die man umsetzen und zeigen kann… und er war auch sehr begeistert vom Feedback der Mitarbeiter:innen. Der Tenor war insgesamt enorm positiv. Daran hat er gesehen, dass der Cultural Change, den wir uns erhofft haben, wirklich erfolgt ist – wir konnten unsere Mitarbeiter:innen abholen und inspirieren zu eigenen Nachhaltigkeitsinitiativen.“
In der Tat hatte die Kampagne auch dauerhaft positive Effekte und führte an unterschiedlichsten Standorten weltweit zu vielen spannenden Folgeaktivitäten und Nachhaltigkeitsinitiativen.
Die Wilo Sustainability Challenge ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie ein Unternehmen durch aktive Mitarbeiterbeteiligung und innovative Ideen eine nachhaltigere Zukunft gestalten kann. Und sie unterstreicht die wirtschaftlichen Chancen und das Geschäftspotenzial von Nachhaltigkeit. Für Wilo ist Nachhaltigkeit gelebte Unternehmensphilosophie und zugleich Quelle für Innovation und Wachstum. Innovationsmanager Grave abschließend:
„Unser nachhaltiges Engagement hat nichts mit Regularien zu tun, sondern mit dem, woran wir als Unternehmen glauben. Es ist Teil unserer DNA. Dank der Kampagne konnten wir viele neue Potentiale aufzeigen, wie es weitergehen kann. Nachhaltigkeit hat enormes Geschäftspotenzial und ist wirtschaftlich eine Riesenchance!“
Wilo kann so seine führende Position als Klimaschutzpionier weiter ausbauen und Herausforderungen erfolgreich meistern.
Die Wilo Gruppe wird nicht umsonst beständig für ihr erfolgreiches nachhaltiges Innovationsmanagement ausgezeichnet. Mit Preisen wie der höchsten EcoVadis-Auszeichnung für Nachhaltigkeit im Jahr 2023 und der Anerkennung als nachhaltiges Praxisbeispiel in der internationalen Studie "Managing Sustainable Innovations" im Jahr 2024 unterstreicht Wilo immer wieder seine Vorreiterrolle auf diesem Gebiet.
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