Sie möchten wissen, wie andere Organisationen mit den Chancen und Herausforderungen im Ideen- bzw. Innovationsmanagement umgehen?
Wir haben unsere Kunden befragt!

Innovationsmanagement

Vor welchen Herausforderungen standen Sie, bevor Sie HYPE als Partner gefunden haben?

 

Erfahren Sie mehr über die Herausforderungen, mit denen die Innovationsmanager von UNICEF, Liberty Global, UC San Diego, AkzoNobel, Fujitsu und Subsea 7 konfrontiert waren.

Wie messen Sie den Einfluss Ihrer Innovationsinitiative auf das eigene Business?

 

UC San Diego, Fujitsu, AkzoNobel, Liberty Global und Subsea 7 sprechen über den Business-Impact ihrer Innovationsprogramme und die KPIs, mit denen sie den Erfolg ihrer Initiativen messen.

Wie wirkt sich Ihre Initiative auf das Engagement der Mitarbeiter aus?

 

Die Beteiligung der Mitarbeiter ist für die University of California Irvine essentiell. Senior Director of Communications Katherine Hills erklärt, welchen Einfluss das Innovationsprogramm darauf hat.

Wie sieht die Innovationsmesse von Toyota aus?

 

Innovationsberaterin Beth Davis von Toyota erklärt, warum und wie Toyota eine Innovationsmesse veranstaltet.

Wie hat sich Ihr Innovationsprogramm im vergangenen Jahr entwickelt?

 

Erfahren Sie, was Sie innerhalb eines Jahres mit Ihrem Innovationsprogramm erreichen können. Die Beispiele kommen von Subsea 7, AkzoNobel, Fujitsu, Liberty Global, UC San Diego und UNICEF.

Wie wollen Sie Ihr Innovationsprogramm ausbauen?

 

Entdecken Sie, wie Subsea 7, AkzoNobel, Fujitsu, Liberty Global, UC San Diego und UNICEF ihre Innovationsprogramme weiterentwickeln.

Was sind die Erfolgsfaktoren für ein Innovationsprogramm?

 

Lonza, CommScope, Cypress Semiconductor, UC Irvine, BAE Systems, UC San Diego sprechen über die Schlüsselfaktoren, die aus ihrer Sicht den Erfolg eines Innovationsprogramms ausmachen.

Was sind die wichtigsten Herausforderungen für Innovationsmanager?

 

CommScope, UC San Diego, UC Irvine, Lonza, Cypress Semiconductor und BAE Systems berichten, welche Hürden es für sie gibt und wie sie diese meistern.

Was bedeutet Innovationsmanagement für Ihr Unternehmen?

 

Erfahren Sie, was Innovationsmanagement für WILO, DEWA, Liberty Global, BASF und Baxi bedeutet.

Welchen Einfluss hat das Innovationsprogramm auf Ihr Business?

 

Erfahren Sie mehr darüber, wie sich das Innovationsmanagement bei Liberty Global, BASF, World of Medicine, DEWA, Baxi und WILO auf das jeweilige Business auswirkt.

Welchen Rat würden Sie Innovationsmanagern geben, die gerade erst anfangen?

 

Technicolor, DEWA, Liberty Global, der Universität Hasselt, WOM, Saint-Gobain, WILO und Baxi geben Ihnen hilfreiche Tipps, wie Sie mit dem Innovationsmanagement starten können.

Was wollen Sie im Innovationsmanagement erreichen?

 

Airbus, BASF, UCSD, Merck und Nokia zeigen auf, wie sie ihren Erfolg im Innovationsmanagement definieren und messen. 

Ideenmanagement

Wie würden Sie Ideenmanagement einem 10-jährigen Kind bzw. kurz erklären?



Ideenmanagement ist ein weites Feld. Wir haben Experten von Klauke und Liebherr gebeten, den Begriff möglichst kurz und in einfachen Worten zu beschreiben.

Welche Marketing-Aktivitäten haben Sie gestartet zur Bekanntmachung Ihres Ideenmanagementprogramms – und welche Maßnahmen würden Sie anderen Ideenmanagern empfehlen?

Ideenmanager von Klauke, Liebherr, Deutsche Post DHL und VDM Metals informieren darüber, welche Maßnahmen und Aktivitäten sich aus ihrer Sicht für den Start eignen und wie man auch auf Dauer für hohe Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit sorgt.

Was sind aus Ihrer Sicht die zentralen Erfolgsfaktoren im Ideenmanagement?




Wie lässt sich das “Gold in den Köpfen“ der Mitarbeiter heben? Welche Kultur, welche Strukturen und Maßnahmen sind erforderlich für ein aktiv genutztes, lebendiges Ideenmanagement? HYPE-Kunden von Klauke, Roche, Liebherr, Deutsche Post DHL und VDM Metals berichten, worin für sie der Schlüssel zum Erfolg liegt.

Wie stellen Sie in Ihrer Organisation einen fach- und standortübergreifenden Wissenstransfer sicher?

Wissenstransfer kann ein echter Wettbewerbsvorteil sein, wenn man es richtig angeht. Ideenmanagement-Kunden von Klauke, Roche, Liebherr, Deutsche Post DHL und VDM Metals erzählen, wie bei ihnen der Knowhow-Austausch gefördert und Wissen fach- und standortübergreifend geteilt wird.

Was war Ihre bislang beste & schlechteste Erfahrung mit HYPE?

Jetzt mal Tacheles! Wir wollten wissen, wie Ideenmanagement-Kunden unsere Performance beurteilen. Sehen Sie selbst, wie wir bei Klauke, Roche und Liebherr abschneiden.

Was bedeutet Ideenmanagement für Sie – in einem Wort?

In der Kürze liegt die Würze! Experten bei Klauke, Roche, Liebherr und VDM Metals bringen das spannende Thema Ideenmanagement für Sie auf den Punkt.

Wie sorgen Sie für die Sichtbarkeit Ihres Ideenmanagements?

 


Welche Kommunikationskanäle und Maßnahmen eignen sich am besten, um immer wieder auf das Ideenmanagement aufmerksam zu machen und im Bewusstsein der Belegschaft zu verankern? Das Intranet, Give-Aways, eine Mitarbeiter-Zeitschrift oder Poster? HYPE-Kunden von Hirschvogel über Infineon und KSB bis Henkel geben dazu Auskunft.

Wie unterstützt das Ideenmanagement bei Ihnen die Nachhaltigkeitsziele Ihres Unternehmens?

 

Nachhaltigkeit geht uns alle an und gewinnt auch im Ideenmanagement besonders an Bedeutung. Hier erfahren Sie, wie man in Unternehmen wie Infineon, KSB, Henkel und Hirschvogel mit diesem Thema umgeht und Engagement zeigt, etwa in Form von Sonderaktionen oder auch gezielten Kampagnen zu Umweltschutz und Arbeitssicherheit.

Was sind aus Ihrer Erfahrung die zentralen Voraussetzungen für eine Internationalisierung des Ideenmanagements?

 

Unternehmen, die weltweit an vielen Standorten operieren, müssen bei der Internationalisierung ihres Ideenmanagements vorausschauend handeln. Von kulturellen und sprachlichen Unterschieden über die Organisation vor Ort bis zur lokalen Prämierung: Worauf muss man achten bei der Planung und Umsetzung? Unsere Kunden KSB, Henkel, Infineon und Hirschvogel teilen ihre Erfahrungen.

Inwiefern hat sich die Rolle des Ideenmanagers bzw. der Ideenmanagerin in den letzten Jahren verändert?

Das Ideenmanagement ist ein spannendes, weites Feld. Welche Aufgaben haben Verantwortliche heute? Hat sich ihre die Rolle mit den Jahren gewandelt? Sind sie noch Administrator oder doch eher Coach bzw. Berater? Antworten darauf geben Ihnen Ideenmanager von Infineon, Henkel und KSB.

Welchen Ratschlag würden Sie jungen Ideenmanager:innen geben, die ihr Ideenmanagement gerade auf neue Beine stellen möchten?

Wer in einem neuen Job startet, ist dankbar für jeden Ratschlag. Welche Eigenschaften und Herangehensweisen sind im Ideenmanagement wichtig, um an den richtigen Stellschrauben zu drehen und alle Kolleginnen und Kollegen zu erreichen und abzuholen? Erfahrene Ideenmanagerinnen und Ideenmanager von Hirschvogel, Henkel, Infineon und KSB liefern dazu wertvolle Tipps.