Durch Nachhaltigkeit und Innovation für die Zukunft gerüstet

HYPE unterstützt Unternehmen dabei, ihre strategischen Ziele für Nachhaltigkeit und Innovation zu erreichen. Mit einem breiten Software- und Serviceangebot helfen wir Ihnen bei der Identifizierung neuer Technologien, beim Aufbau eines nachhaltigen Partnernetzwerks und bei der Erstellung einer Innovations-Roadmap, die an den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung und ESG-Kriterien ausgerichtet ist.

Partner für Nachhaltigkeit und Innovation

Gestalten Sie Ihr Geschäft nachhaltiger

Um maximale Wirkung zu erzielen, sollten Sie Ihre gesamte Wertschöpfungskette unter die Lupe nehmen. Lieferanten und Partner sollten Ihre Ambitionen teilen, ähnliche Ziele verfolgen und in der Lage sein, sich schnell an wechselnde Anforderungen anzupassen. Das HYPE-Beraterteam unterstützt Sie in diesem Prozess und hilft Ihnen, die Bereiche mit dem größten Potenzial für mehr Nachhaltigkeit und Innovation zu identifizieren. Mithilfe von HYPE Enterprise identifizieren Sie schnell externe Partner und bewerten ihre "ESG-Readiness". Nutzen Sie Kampagnen und Kanäle, um mit unterschiedlichsten Organisationen und Menschen aus Ihrem erweiterten Netzwerk zusammenzuarbeiten.

Setzen Sie auf zukunftsorientierte Geschäftsmodelle 

Nachhaltigkeit ist heute in allen Unternehmensbereichen von entscheidender Bedeutung. Organisationen müssen beständig aktuelle Trends berücksichtigen und neue Technologien einführen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. HYPE Enterprise unterstützt Sie bei diesen Bemühungen. Mit unserer Software können Sie Innovationsportfolios erstellen, gezielt nach wegweisenden Technologien suchen und eine klare Roadmap für nachhaltige Innovationen entwickeln.

Nachhaltigkeit und Innovation mit Innovation-Portfolios
Nachhaltigkeit und Innovation durch Inklusion

Begegnen Sie neuen Herausforderungen mit Diversität

Nachhaltigkeit und Innovation bringen einen Paradigmenwechsel mit sich. Ihr gesamtes Unternehmen muss umdenken und aktiv am Prozess teilnehmen. Starten Sie gezielte Nachhaltigkeitskampagnen, um neben Mitarbeitern auch Kunden, Fans, Partner und Zulieferer in Innovation und Co-Creation miteinzubinden. 

Integrieren Sie Nachhaltigkeit in Ihre Entscheidungsprozesse

Nachhaltige Praktiken und Prozesse fließen auf Führungsebene immer stärker mit ein in tägliche Entscheidungen. Mit der wachsenden Bedeutung von Nachhaltigkeit erkennen viele, dass herkömmliche Entscheidungsprozesse den neuen Herausforderungen nicht mehr gerecht werden. Ziel von HYPE ist es, Flexibilität zu fördern und Richtlinien sowie Verfahren so anzupassen, dass sie im Einklang stehen mit ESG-Kriterien und anderen Nachhaltigkeitspraktiken.

Flexibilität durch Nachhaltigkeit und Innovation
Best-Practice-Beispiel aus der Wirtschaft
Im Mai 2021 habe ich germeinsam mit unserem Nachhaltigkeitsteam die globale, unternehmensweite "Wilo Sustainability Challenge 2021" initiiert. Nachdem die Beschäftigten interne und externe Informationen zu unseren strategischen Innovationsfeldern im Kontext von Nachhaltigkeit erhalten hatten, arbeiteten sie gemeinsam über Abteilungsgrenzen hinweg an Ideen. Diese Initiative hat alle Erkenntnisse der letzten acht Jahre im Bereich Innovation gebündelt und die Erwartungen der Unternehmensführung weit übertroffen. Sie hat dazu beigetragen, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit auf ein neues Level zu heben. Ich ermutige alle Organisationen ausdrücklich, die enormen Synergien von Nachhaltigkeit und Innovation zu nutzen und zu erschließen.
Sven Grave from WILO
Sven Grave
Head of Innovation Management, WILO Group

 

Die Wilo Sustainability Challenge 2021

Sven Grave, Head of Innovation bei Wilo, berichtete auf der DTIM 2022 in Berlin, welche Erfolge seine unternehmensweite Initiative zum Thema Nachhaltigkeit und Innovation feiern konnte. 

Wilo Interview zu Nachhaltigkeit und Innovation

Interview mit Klimaschutzpionier Wilo – Nachhaltigkeit ist eine Riesenchance

In unserem Interview mit Sven Grave erfahren Sie weitere Details über das Nachhaltigkeitsengagement bei Wilo.

Saint-Gobain Carbon Fund Initiative

Saint-Gobain hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 klimaneutral zu werden – ein Nachhaltigkeitsziel, das nur durch Innovation erreicht werden kann. Dazu müssen Produktionsmittel geändert, Emissionen im Servicebereich reduziert, neue Prozesse eingeführt und der Aufgabenbereich jedes Beschäftigten neu definiert werden.

Das folgende Video zeigt, wie Saint-Gobain die Ideation-Plattform von HYPE genutzt hat, um die Zusammenarbeit von 45.000 Mitarbeitern in 26 Ländern zu fördern und wichtige Schritte einzuleiten, um unternehmensweit Klimaneutralität zu erreichen.

 

 

Diese Unternehmen vertrauen uns

Wir helfen unseren Kunden, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen
AkzoNobel Logo
Fujitsu Logo
GIZ Logo
Saint-Gobain Logo
Wilo Logo
Logo_UGI_International_Quad-1-1-1
Logo blue transparent RGB-1
Infineum_Smaller ripple_CMYK JPEG
GARDENA Logo
EIT-Food_landscape_square
aldab
Sydney-Water-Logo-1
uc-san-diego-active
Sandra Fernholz - Nachhaltigkeitsbeauftragte bei Hype

Lernen Sie HYPEs Leiterin für Nachhaltigkeit kennen

Lernen Sie Sandra Fernholz kennen, die erste Leiterin für Nachhaltigkeit bei HYPE. Sandra arbeitet schon seit vielen Jahren bei HYPE, doch seit September 2019 liegt ihr Fokus auf den Themen Nachhaltigkeit und Social Impact. Eine erfolgreiche Initiative, die sie mitverantwortlich ins Leben gerufen hat, ist "Women in Innovation". Wir wollten wissen, wie sie an diese Aufgabe herangeht, was sie mit und für HYPE erreichen möchte und wofür sie sich besonders einsetzt.

 

Innovationsprogramme, die nicht nachhaltig sind, werden scheitern

Nachhaltigkeit und Innovation verschmelzen immer stärker miteinander. Organisationen müssen sich anpassen, um langrfristig erfolgreich zu sein. Wichtige Voraussetzung dafür ist ein integratives Umfeld, in dem verschiedenste Perspektiven inner- und außerhalb der Organisationsgrenzen gehört und umgesetzt werden können. In diesem Video erklärt Sandra Fernholz, Leiterin für Nachhaltigkeit bei HYPE, wie Sie Ihre Innovationslandschaft besser verstehen und Ihre Mitarbeiter auf dem Weg zu nachhaltiger Entwicklung mitnehmen können. Sie zeigt, wie Sie Ihre gesamte Wertschöpfungskette einbeziehen, neue Partner finden und Ihre Pläne erfolgreich umsetzen können.