Der Top-Down Ansatz für Crowdsourcing
Ideenkampagnen sind auf ein spezielles, sorgfältig formuliertes Thema ausgerichtet, zeitlich begrenzt, ermöglichen eine strukturierte Ideengenerierung und können sowohl mit großen Mengen als auch mit kleinen Gruppen von Teilnehmern durchgeführt werden. Außerdem:
- Ideenkampagnen werden genutzt, um unternehmensspezifische Probleme zu lösen oder neue Geschäftsmöglichkeiten zu erarbeiten
- Mit der Einladung verschiedener Perspektiven steigt das Innovationsniveau
- Die Zusammenarbeit zwischen Gruppenmitgliedern ist notwendig, um Ideen zu ausgereiften Konzepten weiterzuentwickeln
- Oftmals wird eine Kombination aus der Meinung der Gemeinschaft und Expertenwissen genutzt, um die Ideen zu beurteilen
Wesentliche Vorteile von Ideenkampagnen
- Steuerung des Innovationsprozesses
- Ideengenerierung der richtigen Ideen zur richtigen Zeit
- Absicherung von Ressourcen, sodass gute Ideen schnell umgesetzt werden können
- Spezifische Herausforderungen für Innovatoren
- Höhere Motivation
- Häufigere Kommunikation