Mit über 1.000 Teilnehmenden, 65 Messeausstellern und mehr als 50 Fachforen feierte der Deutsche BetriebsräteTag (DBRT) vom 7. bis 9. November 2023 sein 20-jähriges Jubiläum im historischen Bundestag In Bonn. Eines von vielen Highlights des dreitägigen Kongresses war der Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz, der mit seiner Festrede die Bedeutung der Betriebsrät:innen für die Mitbestimmung und Zukunft der Arbeit würdigte. Das HYPE-Team war erstmals mit an Bord – mit eigenem Messestand und einem Fachvortrag zum Thema "Modernes Ideenmanagement".
Der Deutsche BetriebsräteTag (DBRT) im ehemaligen Bonner Bundestag bietet seit vielen Jahren eine exzellente Bühne für den Austausch und Wissenstransfer sowie zur Vernetzung aller Akteure der Mitbestimmung aus Betrieb, Gewerkschaft, Wissenschaft und Politik. Der Jubiläumskongress zeigte einmal mehr eindrucksvoll, wie Betriebsrät:innen tagtäglich Zeichen setzen für Mitbestimmung und wie aktiv und innovativ sie die Arbeitswelt in der Praxis gestalten.
Abb. 1: Beste Stimmung im alten Bundestag in Bonn (Quelle: Deutscher BetriebsräteTag)
„Betriebsräte sind Superheld:innen. Sie gestalten Demokratie im Betrieb“, brachte es Thorsten Halm, Veranstalter des Deutschen BetriebsräteTags und Geschäftsführender Gesellschafter, MIT Institut GmbH, auf den Punkt. Und wie es sich für ein so stolzes Jubiläum gehört, war nicht nur viel lokale und regionale Politprominenz, sondern auch hoher Besuch aus Berlin vor Ort. Bundeskanzler Olaf Scholz würdigte in seiner Festrede am ersten Abend die Bedeutung des Betriebsrats für die Mitbestimmung in den Betrieben und für die Arbeitswelt in Deutschland.
In den über 50 Fachforen ging es um alles, was die Betriebsrats-Community bewegt. Sie boten die perfekte Plattform für informative Vorträge und Präsentationen zu Themen wie Gesundheit & Vorsorge, Nachhaltigkeit & Innovation, Arbeitsrecht, Künstliche Intelligenz, Digitalisierung & Datenschutz oder praktischer Betriebsratsarbeit.
Abb. 2: Thomas Sieben (li.) und Nils Landmann (re.) zum Thema “Modernes Ideenmanagement“ (Quelle: Deutscher BetriebsräteTag)
Das HYPE-Duo Nils Landmann und Thomas Sieben sorgte für inspirierende Impulse mit dem Thema “Modernes Ideenmanagement/BVW: Wie Sie als Betriebsrat den Wandel aktiv im Sinne der Mitarbeitenden gestalten können“. Typisch HYPE: Der Vortrag war nicht im klassischen Frontalstil gehalten, sondern entwickelte sich ganz schnell zum fachlich spannenden Diskurs mit Workshop-Charakter, an dem sich die insgesamt rund 80 Teilnehmenden im Eventverlauf gerne beteiligten.
„Betriebsrät:innen stehen als Gestalter im Unternehmen vor komplexen Aufgaben“, eröffnete Nils Landmann, Executive VP Services Ideamanagement & Custom Solutions bei HYPE, die Diskussion. „Die Frage nach dem Stellenwert beim Management und die Ausgestaltung von Betriebsvereinbarungen sind zum Beispiel zentrale Herausforderungen. Gleichzeitig gilt es, Arbeitsbelastung zu reduzieren. Um das alles umzusetzen, gibt es konkrete Hilfestellungen wie unsere Ideenmanagement-Studie 2023, die als guter Leitfaden im Alltag fungieren kann. Ideenmanagement ist kein Hexenwerk!“
Eine zentrale Erkenntnis aus der Studie: Die Qualität des Ideenmanagements ist offensichtlich deutlich gestiegen. Landmann: „Der Nutzen pro realisierter Idee kletterte auf aktuell 1.728 Euro. Das ungenutzte Einsparpotential des Ideenmanagements allein in Deutschland liegt bei fast 20 Milliarden Euro pro Jahr. Es rechnet sich heute also mehr denn je!“
In einem kurzweiligen Ritt durch die wichtigsten Erfolgsfaktoren im Ideenmanagement auf Basis der Forschungsergebnisse enthüllte HYPE, wie klare Ziele und kreative Prämienmodelle die Spielregeln verändern können. Thomas Sieben, Senior Consultant bei HYPE, zeigte auf, wie sehr Organisationen mit einem High-Performance-Ideenmanagement profitieren: „Sie erzielen bis zu dreifach höhere ROIs, treffen schnellere Entscheidungen und zahlen sogar höhere Prämien aus.“ Als Sahnehäubchen gab es zum Schluss ein Gewinnspiel, bei dem das Publikum die Chance hatte auf ein Exemplar der aktuellen Ideenmanagement-Studie 2023 oder eine VIP-Karte für das IDM-Forum 2024.
Abb. 3: Gute Gespräche am Fachmessestand (Quelle: Deutscher BetriebsräteTag)
Am HYPE-Stand auf der Fachmesse vor Ort konnten die Gewinnerinnen und Gewinner ihre Preise direkt abholen. Die Fachmesse im Rahmen des Jubiläumskongresses lud die Betriebsratsmitglieder dazu ein, Kolleg:innen, Fachleute und Expert:innen zu treffen. Es ging um den intensiven Austausch zu aktuellen Herausforderungen und Trends sowie Diskussionen über die neuesten Entwicklungen in der Arbeitswelt. Im Fokus standen Schwerpunktthemen wie Arbeitsrecht, Weiterbildung, Altersvorsorge, Stiftungen & Politik, Gewerkschaften, Netzwerken, Gesundheitsmanagement und vieles mehr. On top bot die parallel stattfindende Betriebsrätemesse eine einzigartige Gelegenheit, aktuelle Betriebsratsprojekte zu präsentieren und wertvolles Feedback aus der Community einzuholen. Betriebsrät:innen aus allen Branchen Deutschlands kamen hier zusammen, um konstruktiv über verschiedenste Projekte zu diskutieren.
Abb. 4: So bunt wie das Jubiläumsprogramm – Betriebsrät:innen in Deutschland (Quelle: Deutscher BetriebsräteTag)
Weitere Höhepunkte im Programm waren die Verleihung des Deutschen Betriebsräte-Preis 2023, ein spannender Netzwerkabend mit tiefgehenden Diskussionen und ein Jubiläums-Gewerkschaftsabend auf dem KD-Eventschiff, um das 20jährige Ehrenjahr gebührend zu feiern. Denn das war der Deutsche Betriebsrätetag 2023 natürlich auch – eine inspirierende Jubiläumsparty für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das HYPE-Team war jedenfalls hellauf begeistert von dem Event in Bonn und plant bereits eine erneute Teilnahme im November 2024!
Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie mit dem Betrieblichen Vorschlagswesen (BVW) und einem modernen Ideenmanagement in Ihrer Organisation (durch)starten können? Schreiben Sie uns: marketing@hype.de. Viele weitere Infos, Best Practices und Tipps rund um das Ideenmanagement finden Sie in unseren Ressourcen oder im Ideenmanagement-Blog.